slideshowdemo 1

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache

Wichtige Information zur Corona-Warn-App

Hier gibt es die Information in Leichter Sprache:
Hier klicken >>>

Videos zur Corona-Warn-App:
Video leichte Sprache:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/corona-warn-appp

Video in Gebärden-Sprache:
https://www.bundesregierung.de/bregde/gebaerdensprache/gebaerdensprache


Wichtige Information vom 12. Mai 2020: Teilweise Öffnung der Werkstätten Gottessegen

Hier gibt es die Information in Leichter Sprache:
Hier klicken >>>

Regeln für das Fahren mit dem Fahr-Dienst:

Hier gibt es die Regeln in Leichter Sprache:
Hier klicken >>>

Wichtige Information vom 28. April 2020: Wie es nach dem 03. Mai 2020 weitergeht:

Hier gibt es die Information in Leichter Sprache:
Hier klicken >>>

Wichtige Information vom 20. April 2020: Die Werkstätten bleiben bis zum 03. Mai 2020 geschlossen:

Hier gibt es die Information in Leichter Sprache:
Hier klicken >>>

Wichtige Information vom 15. April 2020: Wie es mit der Arbeit in der Werkstatt Gottessegen weitergeht:

Hier gibt es die Information in Leichter Sprache
Hier klicken >>>

Weitere Informationen über Corona in Leichter Sprache:

Hier Klicken >>>
https://corona-leichte-sprache.de/page/16-aktuelles.html 

Plakat "Corona-Test" in Leichter Sprache"

Hier gibt es ein Plakat zum Corona-Test" in Leichter Sprache.
Hier klicken>>>


Pressemitteilung vom 01. April 2020


Im Moment gibt es sehr viele Nachrichten.
Es sind Nachrichten über das Corona-Virus.
Angela Merkel spricht im Fernsehen darüber.
Es gibt viele Nachrichten im Internet.
Man findet viele Informationen.
Aber:
Es gibt zu wenig Informationen in Leichter Sprache.
So sind viele Menschen ausgeschlossen.
Sie verstehen nicht:
Was passiert gerade?
Warum passiert es?
Und:
Was kann ich jetzt tun?

Anne Leichtfuß ist Übersetzerin für Leichte Sprache.
Sie sagt:
„Viele Menschen brauchen Informationen über Corona in Leichter Sprache.
Nur dann können sie alles verstehen.
Bis jetzt gibt es zu wenig Informationen in Leichter Sprache.
Viele Leute haben bis jetzt nur verstanden:
Es ist gefährlich.
Wir können alle sterben!
Wasch Dir die Hände!

Das macht vielen Menschen Angst.
Sie sind unsicher.“

Das wollen wir ändern!

Wer braucht Leichte Sprache?
Viele Menschen brauchen Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit Demenz
[Demenz ist eine Krankheit.
Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge.]
- Menschen, die nicht gut lesen können
- Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen

Das sind sehr viele Menschen.
Mehr als 10 Millionen.
Alle diese Menschen haben zu wenig Informationen über das Corona-Virus.

Darum gibt es jetzt die Internet-Seite www.corona-leichte-sprache.de.
Dort gibt es Informationen zum Corona-Virus.
Alle Informationen sind in Leichter Sprache.

Welche Informationen gibt es auf der Internet-Seite www.corona-leichte-sprache.de?

Es gibt:
- Eine Link-Liste.
Hier wird gesammelt:
Auf welchen Internet-Seiten wird in Leichter Sprache über das Corona-Virus berichtet?
Es kommen jeden Tag neue Einträge zur Liste dazu.
- Ein Lexikon.
Es erklärt Fremd-Wörter und Fachbegriffe zum Thema Corona.
Es gibt zu jeder Wort-Erklärung auch ein Bild.
- Eine Material-Sammlung.
Hier findet man Material für Ärzte und Ärztinnen.
Mit diesem Material können sie allen gut erklären:
Was ist das Corona-Virus?
Und:
Was passiert bei einem Corona-Test?
Es gibt viele Bilder dazu.
- Eine Liste von Dolmetscherinnen.
Die Dolmetscherinnen können in Leichte Sprache übersetzen.
Zum Beispiel bei einem Arzt-Gespräch.
Sie können am Telefon dabei sein.
Sie können dann in Leichte Sprache übersetzen:
Was hat der Arzt oder die Ärztin gesagt?
- Eine Sammlung von Angeboten für den Alltag zu Zeiten der Corona-Krise.
Viele Menschen verbringen ihre Zeit im Moment zu Hause.
Sie treffen keine anderen Menschen.
Darum gibt es hier viele Angebote.
Sie helfen gegen Langeweile.
Es gibt zum Beispiel Anleitungen.
Die Anleitungen erklären:
Wie kann ich im Internet ein Video-Telefonat machen?
Es gibt Koch-Rezepte in Leichter Sprache.
Oder Videos von Lesungen im Internet.

Material-Sammlung für Krankenhäuser
Es gibt neue Regeln für Termine im Krankenhaus.
In den meisten Bundes-Ländern darf man nur noch alleine zu Terminen im Krankenhaus gehen.
Man kann keine Assistenz-Person mehr mitnehmen.
Das ist schwierig.
Viele Menschen sind dadurch unsicher.
Und viele Ärzte und Ärztinnen wissen nicht:
Wie kann ich etwas gut in Leichter Sprache erklären?

Darum gibt es die Material-Sammlung.
So können Ärzte und Ärztinnen gut mit Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sprechen.
Sie können Bilder dafür benutzen.
So können sie auf einem Plakat zeigen:
Was passiert beim Corona-Test?

Bis jetzt gibt es das Material in Leichter Sprache Deutsch.
Aber:
Wir arbeiten noch weiter.
Das Material wird jetzt in viele andere Sprachen übersetzt.
Zum Beispiel Englisch, Französisch, Italienisch und Ukrainisch.
So können viele Menschen es in ihrer eigenen Sprache lesen.
Dann kann man es besser verstehen.

Woher kommen die Informationen?
Wer macht die Internet-Seite?
Und wer macht das Informations-Material?
Dafür haben sich viele Menschen zusammen-getan:
- Dolmetscherinnen für Leichte Sprache
[Dolmetscherinnen übersetzen gesprochene Sprache.
Keine Texte.]
- Übersetzerinnen für Leichte Sprache
- Prüfer und Prüferinnen der Leichten Sprache
- Zeichnerinnen
- Grafikerinnen
[Grafikerinnen setzen Texte und Bilder zusammen.
Sodass es gut aussieht.
Damit man die Informationen gut lesen kann.]

Alle diese Menschen haben sich zusammen-getan.
Sie haben eine Arbeits-Gruppe gemacht.
Diese Arbeits-Gruppe nennen wir:
Task Force Leichte Sprache und Corona.

Task Force ist Englisch.
Es heißt:
Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen.
Wir arbeiten schnell zusammen.
An vielen verschiedenen Orten.
Damit es schnell mehr Informationen in Leichter Sprache zum Corona-Virus gibt.

Wir haben von Anfang an Menschen mit Lern-Schwierigkeiten gefragt.
Wir wollten wissen:
Was braucht ihr jetzt?
Welche Informationen findet ihr am wichtigsten?
Welche Inhalte wünscht ihr Euch auf der Internet-Seite?

Natalie Dedreux ist Prüferin für Leichte Sprache.
Und sie gehört zur Task Force Leichte Sprache und Corona.
Sie sagt:
„Corona - das müssen alle Leute verstehen!
Damit sie sich informieren können, um was davon zu erfahren.
Ich finde es gut, dass es jetzt viel in Leichter Sprache gibt.
Ich finde es wichtig, darum habe ich ja auch mitgemacht.
Ich finde gut, dass es auch Bilder dazu gibt.
Die sind sehr, sehr gut - so kann man es besser verstehen.
Und sie sehen gut aus, sie gefallen mir auch gut.“

Möchten Sie mehr wissen?
Melden Sie sich gerne!

Task Force Leichte Sprache und Corona
www.corona-leichte-sprache.de

Anne Leichtfuß
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0228 909 19 031
mobil: 0172 654 11 53

Aktuelles

Wir sind auch jetzt für Sie da!

Wir sind auch jetzt für Sie da!

Ihre Ansprechpartner in den Werkstäten Gottessegen

Weiterlesen
Rückkehr in die eingeschränkte Normalität

Rückkehr in die eingeschränkte Normalitä…

Wichtige Mitteilung der Werkstätten Gottessegen an allen Standorten

Weiterlesen
Infos zu Corona in Leichter Sprache

Infos zu Corona in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache

Weiterlesen
Werkstattladen eröffnet!

Werkstattladen eröffnet!

Der Werkstattladen der Werkstätten Gottessegen hat am 05. Juni 2020 eröffnet!

Weiterlesen
Termine der Werkstätten Gottessegen

Termine der Werkstätten Gottessegen

An dieser Stelle möchten wir Sie über die Termine und Veranstaltungen rund um die Werkstätten Gottessegen in Dortmund und Bochum informieren.

Weiterlesen
Stellenangebote

Stellenangebote

Die Werkstätten Gottessegen wachsen ständig weiter. Deshalb suchen wir laufend qualifizierte Mitarbeiter aus verschiedensten Berufsfeldern. Deshalb: schauen Sie regelmäßig in unsere Ausschreibungen - vielleicht suchen wir ja genau Sie

Weiterlesen

Hauptwerkstatt Dortmund

Standort Dortmund
Hauptwerkstatt:
Kobbendelle 40
44229 Dortmund (Kirchhörde)
Telefon: (02 31) 97 38-0
Telefax: (02 31) 97 38-200

Mosterei:
Auf dem Schnee 143
44227 Dortmund
Telefon: (02 31) 77 00 14
Telefax: (02 31) 4 75 31 65

Telefonisch erreichbar
Mo – Do: 8:00 – 15:30 Uhr
Fr: 8:00 – 14:00 Uhr

Werkstattladen:
Kirchhörder Berg 5
44229 Dortmund
Telefon: (02 31) 79 78 76 95
Öffnungszeiten:
Dienstag und Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr
werkstattladen@werkstaetten-gottessegen.de

Zweigwerkstatt Bochum

Standort Bochum
Schmiedestraße 33
44866 Bochum-Günnigfeld
Telefon:    (02327) 98 75-0 
Telefax:    (02327) 98 75-99

Telefonisch erreichbar
Mo – Do: 8:00 – 15:30 Uhr
Fr: 8:00 – 14:00 Uhr

Zweigwerkstatt Dortmund

Zweigwerkstatt Dortmund
Papierprodukte Distelwiese
Ellinghauser Straße 219
44359 Dortmund
Telefon:    (0231) 39 55 490-10
Telefax:    (0231) 39 55 490-17

Gärtnerei Gut Königsmühle
Ellinghauser Straße 309
44359 Dortmund
Telefon:    (0231) 93 69 89-30 (Fax -33)

Landschaftpflege Dortmund
Ellinghauser Straße 309
44359 Dortmund
Telefon:    (0231) 93 69 89-34

Telefonisch erreichbar

Mo – Do: 8:00 – 15:30 Uhr
Fr: 8:00 – 14:00 Uhr

>>> Wegbeschreibung
Schriftgröße anpassen